Köln: Aktionstag gegen Arbeitsunrecht

Am Aktionstag gegen unfaire Arbeitsbedingungen hat sich die „Sektion Altenpflege im Allgemeinen Syndikat Köln“ an den Protesten beim Malteser-Orden in Kalk und bei Toys‘R'Us in Marsdorf beteiligt. Aus Solidarität mit den bulgarischen Reinigungskräften bei der Malteser-Tochtergesellschaft MCS wurden in der Konzernzentrale Flugblätter von einem Dutzend Aktivist*innen verteilt und das Management mit der unliebsamen Realität über die Arbeitsbedingungen im Duisburger St.Anna-Krankenhaus konfrontiert.


Zu der Unterstützungsaktion für die Arbeiter*innen bei dem ausgelagerten Reingungsunternehmen „Malta Clean & Service“ hatte ein lokaler Soli-Kreis aufgerufen, nachdem der DGB-Gewerkschaft IG BAU gerichtlich verboten worden war über den Arbeitskampf gegen die skandalösen Machenschaften weiter zu berichten. Die Kolleg*innen setzen sich für die über 80 Reinigungskräfte ein, die über Lohnraub, Schikanen und Nötigung klagen (siehe Hintergrundbericht der „aktion ./. arbeitsunrecht“)

Auch Toys‘R'Us war Ziel der Kritik

Auch bei dem Spielwaren-Händler wurde an dem bundesweiten Aktionstag „Freitag, der 13.“ protestiert, um gegen die gewerkschaftsfeindliche Firmenpolitik vorzugehen. Vor und in der Filiale in Köln-Marsdorf wurde von einigen Gewerkschafter*innen und den Aktivist*innen der „aktion ./. arbeitsunrecht“ Flugblätter verteilt. Anlass sind nicht nur die Niedriglöhne der meist unfreiwillig in Teilzeit Arbeitdenden. Außerdem verweigert das Unternehmen einen Tarifabschluss und setzte stattdessen im Arbeitskampf Streikbrecher*innen ein.Gewerkschaftliche Aktive aus zahlreichen Niederlassungen berichten zudem von Repressionen, wie Abmahnungen, Strafversetzungen, Mobbing und Bespitzelungen. Während der Kundgebung vor dem Firmenparkplatz fuhr zwar mehrfach die Polizei vor, griff aber nicht in den Protest ein, mit dem auch einige Kund*innen spontan sympathisierten.

CreativeCommons (BY-NC):
Sektion Altenpflege im Allgemeinen Syndikat Köln (FAU-IAA), http://allgemeinessyndikatkoeln.blogsport.de